Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1.7, Hochschule der Medien Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Allgemeine Problemstellung:Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die zentralen Aspekte investitions- und finanzwirtschaftlicherHandlungsalternativen in klein- und mittelständischen Medienbetrieben anhandder Methoden des problem-based learning (PBL) aufzuzeigen. Die Adressaten sind Studierendewirtschaftlich orientierter Hochschulen, beziehungsweise Bildungsinstitutionen,die über ähnliche Infrastruktur und Ausstattung verfügen.Dabei ist es nicht die Intension der Arbeit, im Gegensatz zu der konventionellenVorlesung, Lernziele und Inhalte ganzheitlich, fachgebunden und möglichst vollständig zuvermitteln. Stattdessen sollen die Studierenden, geleitet durch die konkrete Problemstellungeiner praxisnahen Fallstudie, selbstständig Lernziele formulieren und sich aktiv undinterdisziplinär in den entsprechenden Stoff einarbeiten.Aktive Lehrmethoden erfordern die aktive Mitarbeit des Lernenden. Dies hat einesubjektive Färbung der Herangehensweise an die Fallstudien und deren Problemlösungzur Folge, die erwünscht ist und letztlich zum Lernerfolg führt. Die eingebrachten persönlichenEinschätzungen und Erfahrungen können dazu führen, dass die Studierenden zu-zum Teil- abweichenden oder gegensätzlichen Ergebnissen gelangen, als den Musterlösungender vorliegenden Arbeit. Auch dies ist erwünscht, denn es geht nicht umZahlenakrobatik, sondern um Verständnis. Investitionsentscheidungen sind, wie praktischalle unternehmerischen Entscheidungen, dadurch geprägt, dass viele Handlungsalternativenzur Auswahl stehen, deren Auswirkungen, die in der Zukunft liegen, nur bedingtvorhersehbar sind. Angesichts der Unsicherheit als Charakteristikum der Investitionsentscheidungerscheint es daher sinnvoll, neben notwendigen Instrumenten und Kenntnissen,vor allem Kreativität, Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz der Studierenden zufördern.[...]