Forschungsarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: Sehr gut, Hochschule Luzern (IWI), Sprache: Deutsch, Abstract: I. Management SummaryIn der Arbeit wird geklärt, ob die Gratiswelt des Internets vorüber ist oder ob diese Kultur weiterhin bestehen wird. Aufgrund der Annahme, dass der Onlinewarenmarkt noch nie gratis gewesen ist, wird in der Arbeit mehr auf Onlinedienstleistungen eingegangen als auf den klassischen E-Commerce von Waren.Es wird untersucht, wie sich das Internet und das Benutzerverhalten im Verlauf der Zeit verändert haben und wie die Anbieter im Internet darauf reagiert haben.Im technischen Teil werden verschiedene technologische Einflüsse auf die Vermarktung dargestellt, analysiert und deren Auswirkungen auf die Kommerzialisierung desInternets aufgezeigt. Als Einflüsse auf die Kommerzialisierung werden- Die digitale Signatur,- DRM-Systeme,- Payment-Systeme,- Breitband und Multimediauntersucht.Anhand von Beispielen aus dem Internet werden die verschiedenen Finanzierungs-möglichkeiten erläutert und darauf eingegangen, welche Methode in der Zukunft vorherrschend sein wird.Durch die Analyse des aktuellen und aus Vorhersagen über die zukünftigen Märkte und Einflüsse geht hervor, dass zunehmend ein Preis für Informationen vom Verbraucher erhoben wird. Es lässt sich sagen, dass Gratisangebote nur dort weiterhin bestehen werden, wo kostenpflichtige Angebote nicht realisiert werden können, da kein Markt geschaffen werden kann.[...]