Inhaltsangabe:Einleitung:Internet-Auktionen - Ein Thema, das zwar in den letzten Monaten omnipräsent war, jedoch liegen bis jetzt noch keine genauen Analysen vor, die sich mit den strategischen Nutzungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Mit der vorliegenden Arbeit sollen einige bestehenden Lücken in der Literatur über Internet-Auktionen geschlossen werden.Die Chancen der in den letzten Jahren boomenden Online-Auktionen für kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) werden anhand von komplexitätsreduzierenden Modellen untersucht. Dabei werden Aspekte und Möglichkeiten der Unterstützung einer Internationalisierung erörtert. Neben auktionsspezifischen Sachverhalten soll die Ausrichtung der Marktstrategien, die von einer Auktion gefördert werden können, überprüft und durch ein auktionstheoretisches Gerüst ergänzt werden.Die besonders in den 60iger Jahren durch den Vorreiter Vickrey entwickelte und diskutierte Auktionstheorie gewinnt wieder an Aktualität, da das Internet aus der einst zeitraubenden und umständlichen Teilnahme an Auktionen, die lange als exklusiv und mondän galten, eine weit verbreitete Verkaufsform machte. Der gewerbliche Anbieter soll seine Zielgruppe durch die Einteilung in Käufergruppen identifizieren und sein Leistungsprogramm besser auf sie abstimmen können. Die möglichen ökonomischen und außerökonomischen Ziele eines Angebotes einer Auktion sollen im Folgenden erörtert werden.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisITabellenverzeichnisIVAbbildungsverzeichnisVVorwort11.Bedeutung12.Begriffe42.1Definition kleiner und mittlerer Unternehmen (KMUs)42.2Definition Auktionen42.3Preisbildungsprozess52.4Warenangebot72.5Kosten der Auktion82.6Fluch des Gewinners92.7Auktionsformen102.8Auktionsmodelle113.Rechtliche Sachverhalte123.1Rechtliche Einordnung123.2Handelsware123.3Preisangabeverordnung123.4Rechtliches Dilemma133.5Vertragsschluss bei Internet-Auktionen133.6Beweiswert von Internet-Dokumenten133.7Gerichtsstand und Recht143.8Verbraucherschutz143.9Fernabsatzgesetz (FernAG)153.10Rechtliche Reichweite163.12Haftungsverteilung bei Kreditkarten184.Strategische Grundlagen184.1.1Marktfeldstrategien194.1.2Marktimpulsstrategien214.1.3Marktsegmentierungsstrategien214.1.4Marktgebietsstrategien224.2Produktstrategien224.2.1Produktklassifizierung224.2.2Produktlebenszyklus234.3Produktportfolio der BCG255.Strategische […]