Vom Ende des Ersten Weltkriegs bis heute in das 21. Jahrhundert wurde der deutsche Automobilmarkt internationalisiert. Bereits 1925 wurde Ford im Deutschen Reich als Gesellschaft eingetragen. Ein weiteres Indiz der Entwicklung ist der Aufkauf der Adam Opel AG durch General Motors im Jahr 19291. Auch aus Asien gab es neue Konkurrenz und so wurde die erste Vertriebsgesellschaft eines japanischen OEM (Honda) 1961 in Deutschland gegründet.Die Existenz der Globalisierung ist ein Fakt, aber inwiefern der deutsche Automobilmarkt binnen des letzten Jahrzehnts internationaler geworden ist, ist unklar. Ungewiss ist zudem, ob für alle Automobilhersteller die Wachstumspotenziale zum größten Teil in den Emerging Markets liegen oder ob es auch auf den gesättigten Märkten eine Chance auf Wachstum gibt.Die Seminararbeit hat zum Ziel darzustellen, inwiefern sich der deutsche Absatzmarkt binnen der Jahre 2001-2011 internationalisiert hat. Dabei soll Auskunft gegeben werden, ob ausländische Marken stärker akzeptiert werden und ob prozentual mehr der abgesetzten Fahrzeuge an ausländischen Standorten gebaut werden. Die Trendanalyse spiegelt dementsprechend potenzielle Wachstumschancen ausländischer Marken sowie die Outsourcing-Anstrengungen des letzten Jahrzehnts wieder.