Skript aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: „Internationales Marketing“ stellt die prüfungsrelevanten Basisinhalte zum Thema dar. Dabei werden vor allem vier Aspekte erläutert: die Marktwahl, die Markteintrittsformen, die Marktabfolge und die Marktführung. Die Darstellung ist einfach, konkret und anschaulich. Die Inhalte sind praxisorientiert, aber dabei immer theoretisch fundiert. Ergänzende Charts dienen dem Überblick und Literaturhinweise der Vertiefung. Die Inhalte sind auf das Wesentliche konzentriert und übersichtlich geordnet. Inhaltsangabe: 1. Begriff und Abgrenzung 2. Marktwahl;2.1 Marktwahlkriterien; 2.2 Internationale Integration; 2.3 Risikobeurteilung; 3. Markteintrittsformen; 3.1 Außenhandel; 3.1.1 Exportgeschäfte; 3.1.2 Kompensationsgeschäfte;3.2 Vertragsbasis;3.2.1 Lizenzierungen;3.2.2 Kooperationen;3.3 Direktinvestition;3.3.1 Beteiligung & Übernahme;3.3.2 Neugründung;3.4 Virtueller Markteintritt 4. Marktabfolge 5. Marktführung;5.1 Grundlegende Optionen;5.2 Alternativen der Wahl;5.3 Landeskultur als moderierende Variable