Die Globalisierung und Internationalisierung stellt die Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Auslandsentsendung wird zum zentralen Handlungsfeld. Fuhrungskrafte werden verstarkt ins Ausland geschickt, um betriebliche Ziele zu verfolgen und den Wettbewerb zu sichern. Enorme Anforderungen fuhren dazu, dass Komplikationen nicht aus bleiben. Eine Abbruchrate von 10 bis 40 Prozent und damit verbundene hohe Kosten und Imageverluste fur das Unternehmen verdeutlichen die Problematik. Mangel in der Entsendungsgestaltung sind u. a. die Ursache. Die Kultur ruckt in diesem Zusammenhang in den Mittelpunkt und die interkulturelle Entwicklung von Fuhrungskraften kann als Losungsansatz gesehen werden. Einige Unternehmen haben diesen Aspekt erkannt, jedoch zeigt die Realitat der Umsetzung noch starke Defizite auf. Umfangreiche Handlungsempfehlungen sollen letztendlich dabei helfen, die Ineffizienz in der interkulturellen Entwicklung zu verringern bzw. zu beseitigen. Dann steht auch dem Auslandserfolg nichts mehr im Weg.