Kooperation wird in der sich stetig wandelnden, pluralistischen Gesellschaft zu einem der wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Das vorliegende Buch verbindet die klassische, uberbetriebliche Kooperation mit einer innerbetrieblichen Perspektive, der Kooperationsfahigkeit. Dabei stellt Kooperation ein ubergeordnetes Konzept dar, welches das Unternehmensverstandnis in einen gesellschaftlichen Kontext setzt. Im Zentrum steht die permanente Interaktion, welche durch die bewusste Berucksichtigung und Integration einen Multiplikator auf den unternehmerischen und gesellschaftlichen Erfolg darstellt. Auf dem Hintergrund eines umfassenden Kooperationsverstandnisses basierend, welches alle Interaktionen in organisationalen Feldern berucksichtigt, findet eine theoretische, okonomische sowie soziookonomische Analyse eines umfassenden Kooperationsverstandnisses statt. Aufbauend auf Grundannahmen, welche sich aus den theoretischen Diskussionen herauskristallisieren, wird in Verbindung mit Erfolgsfaktoren ein Kooperationsmanagement modelliert und in Kontext zu aktuellen Managementmodellen gesetzt.