Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Innovation E-Food. Chancen und Risiken für den Lebensmitteleinzelhandel

Inhalt

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zielsetzung dieser Arbeit besteht darin, Chancen und Risiken zu untersuchen, die sich aus E-Food für den Lebensmitteleinzelhandel ergeben. Hierzu findet eine Differenzierung der jeweiligen Chancen und Risiken für traditionelle Lebensmitteleinzelhändler und neue Online-Pure-Playern statt.Unter traditionellen Händlern sind klassische, stationäre Lebensmitteleinzelhändler zu verstehen, die einen digitalen Vertriebskanal hinzufügen und somit zu E-Food-Anbietern werden. Mit neuen E-Food-Anbietern oder Online-Pure-Playern sind dagegen Lebensmittelanbieter gemeint, die Waren ausschließlich über das Internet vertreiben. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf Vollsortimentern und somit Anbietern, die im Umfang der angebotenen Waren mit klassischen Lebensmitteleinzelhändlern konkurrieren können.Der Umsatz im Online-Handel wächst in Deutschland seit 2012 mit knapp zehn Milliarden Euro pro Jahr. Hier hinter stecken Kunden vieler Produktgruppen, die die einfache Onlinebestellung via Amazon oder Zalando der Fahrt zum nächst-gelegenen stationären Händler vorziehen. Der Lebensmittelanteil lag 2015 noch unter einem Prozent und stellt somit noch einen Nischenmarkt dar. Seit der Jahrtausendwende versuchen sich Lebensmitteleinzelhändler auf dem deutschen Onlinemarkt zu etablieren, trotz des langen Zeitraumes ist dies bisher nicht mit durchschlagendem Erfolg gelungen. Dennoch: Die Lebensmittelnach-frage über das Internet steigt kontinuierlich. So werden dem Lebensmittelmarkt im Internet enorme Wachstumspotenziale vorausgesagt. Diese Aussichten machen ihn für viele Lebensmitteleinzelhändler besonders attraktiv.

Bibliografische Angaben

August 2017, 44 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783668513686

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema