Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Industrielles Dienstleistungsmanagement für wachstumsstarke Auslandsmärkte

Eine empirische Erfolgsfaktorenstudie am Beispiel kleiner und mittlerer Unternehmen des deutschen Anlagen- und Maschinenbaus

Inhalt

Seit einigen Jahren nehmen B2B-Dienstleistungen, also Dienstleistungen von Unternehmen für Unternehmen, bei Investitionsgüterunternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Gleichzeitig liegt eine Nachfrageverschiebung von reifen Märkten in wachstumsstarke Auslandsmärkte vor, die von den Investitionsgüterunternehmen ein entsprechendes internationales Angebot verlangt. Dabei werden insbesondere kleine und mittlere Investitionsgüterunternehmen aufgrund ihrer knappen Ressourcen vor eine große Herausforderung gestellt. Der Autor verfolgt einen funktionsübergreifenden Ansatz und gibt einen umfassenden Überblick über die aktuellen Rahmenbedingungen der Dienstleistungserbringung für Wachstumsmärkte. Dabei wird auf der Grundlage von theoretischen und konzeptionellen Überlegungen ein Strukturgleichungsmodell entwickelt, das wesentliche Erfolgsvariablen der internationalen Dienstleistungserbringung beinhaltet. Darin finden sowohl firmenspezifische Ressourcen und Fähigkeiten als auch die Marketinginstrumente in einem ganzheitlichen Untersuchungsansatz Berücksichtigung. Mit Hilfe eines varianzanalytischen Ansatzes und auf der Basis einer schriftlichen Befragung von kleinen und mittleren Anlage- und Maschinenbauunternehmen in Deutschland werden die Kausalzusammenhänge der identifizierten Erfolgsvariablen untersucht. Im Ergebnis formuliert der Verfasser konkrete Handlungsanweisungen zur Entwicklung von Dienstleistungskonzepten, die eine Ausrichtung des internationalen Dienstleistungsgeschäfts, gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen, mit einem adäquaten Einsatz von Ressourcen ermöglicht. Die vorliegende Arbeit deckt das gesamte Spektrum der Dienstleistungserbringung in Wachstumsmärkten ab und generiert damit sowohl für die Wissenschaft als auch für das Management einen hohen Mehrwert.

Bibliografische Angaben

September 2013, 296 Seiten, Hamburger Schriften zur Marketingforschung, Deutsch
RAINER HAMPP VERLAG
9783866189461

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema