Kommentaraktion: Bis 31.10.2024 gibt es mit dem Code COMM24 15% Rabatt auf folgende Stämpfli Kommentare.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

ICF im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Ein Praxisleitfaden zur Beobachtung und Dokumentation (Kinder, 4-6 Jahre)

Inhalt

Deutschlandweit gibt es Einrichtungen, die Kinder mit sonderpädagogischem Schwerpunkt Geistige Entwicklung im Kindergartenalter betreuen. Neben inklusiven Angeboten sind häufig an Förderzentren mit dem entsprechenden Förderschwerpunkt vorschulische Gruppen angegliedert, die von multiprofessionellen Teams betreut werden. Die individuelle Beobachtung und Diagnostik des einzelnen Kindes, um eine Förderplanung erstellen zu können, ist in einigen Bundesländern sogar gesetzlich vorgesehen. Um den Entwicklungsstand der Kinder beschreiben und Förderziele zu formulieren zu können, sind diese Berufsgruppen auf Beobachtungen angewiesen, die sie in der Arbeit mit den Kindern machen. Um Beobachtungen zu strukturieren und zu priorisieren, sind Systeme aus dem Bereich des Regelkindergartens erhältlich, die dabei helfen sollen. Dieser Leitfaden bietet ein grafisch aufbereitetes und didaktisch strukturiertes Konzept zur Beobachtung von Kindern (4-6 Jahre) mit sonderpädagogischem Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Ausgehend von einer theoretischen Fundierung zu den Bereichen ICF-CY, Beobachtung und Förderplanung wird das Beobachtungskonzept praxisnah dargestellt. Die Beobachtungsbögen sind im Buch integriert und können als Zusatzmaterial heruntergeladen werden. Die konkrete Umsetzbarkeit die hier benutzten Bögen wurde im Rahmen einer Promotionsarbeit einer explorativen Evaluation mit großer Zustimmung unterzogen.

Bibliografische Angaben

Februar 2025, ca. 160 Seiten, Deutsch
Hogrefe AG
978-3-456-86252-1

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema