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Hurra! Endlich alt! Seniorenmarketing und DemografiemanAGEment als Wettbewerbsstrategien der Zukunft

Inhalt

Demografie-Doner, Greisengeneration, das graue Wunder von Deutschland - die von den Sozial- und Alterswissenschaften jahrzehntelang intensiv erforschte Bevolkerungsalterung hat die mediale Offentlichkeit erreicht. Da die Folgen dieser fundamentalen Wandlungsprozesse in nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens hineinwirken und das Navigieren in der Komplexitat der neuen Welt zur Kernaufgabe wirtschaftlichen (Uber-)Lebens wird, ruckt der Senior als sogenannter Best Ager&quote; auch verstarkt in den Fokus des strategischen ManAGEments. Es erscheint notwendiger denn je, die vielfaltigen Erkenntnisse uber das Alter(n) systematisch fur das Marketing aufzuarbeiten und die komplexe und heterogene Zielgruppe sowie deren Resonanzfelder genauer zu analysieren, um daraus zukunftstrachtige Handlungsempfehlungen und Optimierungspotenziale fur die strategisch wichtigen Seniorenmarkte von morgen herauszuarbeiten. Dieses soll im folgenden Buch geschehen. Zu Beginn der Untersuchung werden zentrale Theorien und Modelle der Altersforschung im chronologischen Verlauf dargestellt. Dabei wird deutlich, dass sich die Altersforschung von den abbau- und defizitgeleiteten Anstzen wegbewegt und nun verstrkt auf die Potenziale und Chancen des Alter(n)s fokussiert. Das gewandelte Altersbild wiederum bringt einen neuen Konsumententypus hervor: Anstelle des gebrechlichen und konsummden Greises von gestern steht der aktive, dynamische und erfahrene Kunde von morgen. Um nicht der Gefahr zu erliegen, einen Stereotyp durch einen anderen zu ersetzen, findet im zweiten Teil des Buches eine kritische Analyse der sogenannten Zielgruppe 50plus&quote; statt. In diesem Zusammenhang werden beispielsweise die Heterogenitt dieses Marktsegments problematisiert sowie verschiedene Segmentierungsmglichkeiten dieser Konsumentengruppe diskutiert. Daran schliet ein Kapitel zum Konsumverhalten an, das sich ausfhrlich mit zentralen Determinanten des Konsumverhaltens im Alter beschftigt. Der folgende vierte Teil bildet das Kernstck des Buches und stellt sechs wesentliche Seniorenmrkte der Zukunft vor: Gesundheit, Kosmetik, Wohnen, Automobil, Tourismus sowie Technologie und Internet. Dabei wird jeder Branche ein alterszentrierter Aspekt zugeordnet (z.B. Mobilitt im Alter in der Automobilbranche oder Komplexittsreduktion in der Technologiebranche) sowie bisherige Fehlerquellen oder nicht hinreichend ausgeschpfte Potenziale zusammengetragen. Diese werden im anschlieenden Kapitel zu konkreten Optimierungsmanahmen fr erfolgreiches Seniorenmarketing gebndelt. Die Gestaltungsempfehlungen beziehen sich im Wesentlichen auf die Bereiche Kundengesprche, Produktverpackung- und Verkaufsraumgestaltung. Eine kritische Schlussbetrachtung sowie ein ausfhrlicher Ausblick in die offene Zukunft der Seniorenmrkte im 21. Jahrhundert runden die berlegungen zum Seniorenmarketing ab.

Bibliografische Angaben

August 2012, Deutsch
DIPLOMICA
9783842835733

Schlagworte