Sonderangebot Stämpflis juristische Lehrbücher: Bis Ende November profitieren Sie von 20% Rabatt auf folgende Lehr- und Praxisbücher.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Hedonistische und utilitaristische Güter im Marketing

Eine systemische Literaturanalyse

Inhalt

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Bielefeld (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Menschen stehen täglich vor Entscheidungen zwischen Pflicht und persönlichen Wünschen, auch bei Konsumentscheidungen. Es gibt utilitaristische Güter, die funktionell und notwendig sind, und hedonistische Güter, die auf Freude und Luxus abzielen. Ein Produkt kann von verschiedenen Käufern unterschiedlich motiviert erworben werden. Die vorliegende Masterarbeit ist eine Literaturanalyse über hedonistische und utilitaristische Güter. Es fehlt eine umfassende Übersicht über die Forschung in diesem Bereich. Die Arbeit betrachtet das Thema aus wirtschaftswissenschaftlicher und psychologischer Perspektive und bezieht andere Themen wie Selbstkontrolle mit ein. Das Ziel ist es, den Forschungsstand über 30 Jahre hinweg darzustellen und verschiedene Forschungsbereiche zu berücksichtigen.

Bibliografische Angaben

Juni 2023, 113 Seiten, Deutsch
GRIN VERLAG
9783346888204

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema