Bis 30.9.2024 gibt es mit dem Code EBOOK20 20% Rabatt auf alle Stämpfli E-Books. Einfach den Rabattcode an der Kasse im entsprechenden Feld eingeben.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor

Happiness als neue Kennzahl für wirtschaftlichen Erfolg im Einzelhandel

Inhalt

Zunehmender Leistungsdruck im Einzelhandel sowie ein nicht wertschätzender Umgang durch Vorgesetzte, hinterlassen bei Mitarbeitern eine Leere und die Frage nach der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit. Mitarbeiterinnen fehlt es in erster Linie an Lob und dem Gefühl als Mensch mit Bedürfnissen wahrgenommen zu werden. Daraus resultiert ein Desinteresse einzelner Mitarbeiter mit negativen wirtschaftlichen Folgen für das gesamte Unternehmen. Diese Arbeit hat sich das Ziel gesetzt den Ansatz einer auf Happiness ausgerichteten Unternehmenskultur für eine langfristige Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Produktivität festzustellen. Nach einer kurzen thematischen Einführung in die Glücksforschung, konzentriert sich die Autorin auf Lösungsansätze zum glücklicheren Miteinander im Einzelhandel. Diese Arbeit kann als Einstieg in die Thematik dienen und bietet spezifische Ansatzpunkte zur Bewältigung der sich wandelnden Gesellschaft und deren Ansprüche an den Arbeitsplatz und die Umwelt. Aus dem Inhalt: Definition von Glück Glück aus Sicht der PsychologieErkenntnisse der GlücksforschungStreben nach GlückDas Easterlin ParadoxHappiness am ArbeitsplatzWirtschaftlicher Erfolg im Zusammenhang mit HappinessZukunftspotenzial

Bibliografische Angaben

Dezember 2015, 25 Seiten, Deutsch
STUDYLAB
9783668102385

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema