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Handbuch Wissenschaftsmarketing

Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele
<div>Das erste umfassende Werk zum Themengebiet Wissenschaftsmarketing&nbsp;</div><div><br></div><div>Theoretisch fundiert und mit konkreten Anregungen für weitere Optimierungen in der praktischen Umsetzung &nbsp;- mit vielen Praxisbeispielen</div><div><br></div><div>Besonders wertvoll ist, dass das Wissenschaftsmarketing nicht losgelöst als Funktion, &nbsp;sondern eingebettet in das Management und die weiteren Kommunikations-Aufgaben der wissenschaftlichen Institution betrachtet wird</div><div><br></div>

Inhalt

<div><div>Die aus einer Vielzahl von Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten in diesem Werk vereinten Autoren geben – erstmals in dieser Art – konkrete Hinweise und weiterführende Gedanken für ein gelungenes Marketing für Universitäten, Fachhochschulen und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen.&nbsp;</div><div>Mit dem neuen Leitbild der deregulierten oder autonomen Universität nimmt auch die Bedeutung des Wettbewerbs zu. Die Adaption der klassischen Marketingtheorien und -methoden gestaltet sich dabei besonders kompliziert. Wissenschaftsmarketing musste und muss neu erfunden, erprobt und auf Eignung getestet werden. Dabei geht es sowohl um Methoden und Instrumente für eine effiziente Ressourcennutzung, als auch um ein tieferes Verständnis für die strategischen Potentiale von Marketing im Zusammenspiel mit Hochschul-Management und -Kommunikation. Die Autoren und Autorinnen dieses Buches haben diesen Prozess mitinitiiert und begleiten in unterschiedlichen Positionen und Perspektiven die Entwicklung; sie liefern wertvolle Hinweise zur weiteren Professionalisierung des Hochschul-Marketings.</div></div><div><br></div><div><b>Der Inhalt</b></div><div>Wissenschaftsmarketing neu denken. Ein Denkanstoß!</div><div>Wissenschaft als Marke – Chancen und Risiken der Markenführung</div>Strategische Kommunikationsplanung in der Wissenschaft<div>Internationalisierung, internationales Hochschulmarketing und Marktforschung</div><div>Strategien zur Entwicklung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft</div><div>Vom Nutzen einer Strategie&nbsp; für Kunst-Hochschulen</div><div>Events erfolgreich gestalten für die Wissenschaft</div><div>Wissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften</div><div><br></div><div><div><div><b>Mit Beiträgen von:&nbsp;</b></div><div><div>Sandra Arndt, Beuth Hochschule für Technik Berlin</div><div>Prof. Dr. Thomas Baaken, Fachhochschule Münster</div><div>Julia Brandt, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin</div><div>Prof. Dr. Thoralf Buller, bw Hochschule Berlin</div><div>Dr. Stella Donata Haag, Filmuniversität Babelsberg&nbsp;</div><div>PD. Dr. Claudia Heilmann, Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Plauen&nbsp;</div><div>Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann, Technische Universität Berlin</div><div>Dr. Uwe Herrmann, Universität Hamburg</div><div>Dr. Thorsten Knoll, TU Berlin ScienceMarketing</div><div>Ulrike Koch, Networking Science and Education</div><div>Dr. Merten, TU Berlin Studiengangsleiter Wissenschaftsmarketing</div><div>Uwe Moldrzyk, Museum für Naturkunde&nbsp;</div><div>René Mono, 100 prozent erneuerbar stiftung</div><div>Hans-Peter Pohl, ProfilPlus Marketing für Hochschulen und Wissenschaft</div><div>Klaus Schmidbauer, Strategische Kommunikationskonzepte</div><div>Dr. Nele Schneidereit, Universität Heidelberg&nbsp;</div><div>Dr. Guido Speiser, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.</div></div></div><div><br></div></div>

Bibliografische Angaben

November 2019, Deutsch
GABLER
9783658253530

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

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