In den letzten Jahrzehnten hat die Verhaltensökonomie die Wirtschaftswissenschaften stark verändert. Die Rolle des Menschen in der Wirtschaft wurde neu entdeckt und neu definiert. Menschliches Entscheidungsverhalten wird ebenso neu bewertet, wie die traditionell von Ökonomen angenommene Rationalität und Kalkulierbarkeit wirtschaftlicher Entscheidungen. Die im vorliegenden Buch beschriebenen psycho-sozialen Faktoren bei wirtschaftlichen Entscheidungen ergänzen entscheidend die traditionelle Herangehensweise der Wirtschaftswissenschaften. Hierfür werden aktuelle Diskussionen und interdisziplinäre Ansätze aus Psychologie, Neurowissenschaften, Soziologie und Kulturwissenschaften einbezogen und vorgestellt. Dadurch wird ein realistischeres Bild menschlichen Verhaltens im Fokus wirtschaftlicher Zusammenhänge erreicht.
Ausgewählte, als wesentlich angesehene Theorien der Verhaltensökonomie werden allgemein verständlich erklärt und in den Praxiskontext gestellt. Konkrete Studien und Beispiele erläutern zentrale Konzepte und Anwendungsbereiche.