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Grundlagen, Typen und Ablauf von Benchmarking-Prozessen

Grundlagen, Typen und Ablauf von Benchmarking-Prozessen

Inhalt

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Den Einstieg in die Arbeit stellt Kapitel zwei dar. Hier sollen die Benchmarking-Grundlagen verdeutlicht werden. Es wird der geschichtliche Hintergrund, die Entwicklung von Benchmarking und die in der Literatur existierenden unterschiedlichen Benchmarkingdefinitionen erwähnt. Im Anschluß daran wird die Beziehung von Benchmarking und Total Quality Management und der Unterschied zur klassischen Konkurrenzanalyse dargestellt. Außerdem werden die Gründe und Ziele von Benchmarking genannt und der sogenannte Benchmarking-Verhaltenskodex erläutert.Kapitel drei beschäftigt sich mit den vielen unterschiedlichen Benchmarking-Typen. Es wird hier eine Systematisierung der Benchmarking-Typen hinsichtlich verschiedener Unterscheidungskriterien vorgenommen, um ein besseres Verständnis für die verschiedenen Typen zu bekommen.Der Ablauf von Benchmarking-Prozessen stellt den Schwerpunkt des vierten Kapitels dar. Hier soll erläutert werden, wie ein Benchmarking-Prozeß vonstatten geht. Die Durchführung eines Benchmarking-Projektes mit den Phasen der Planung, Datensammlung, Datenanalyse und Umsetzung bilden den Kern des Kapitels.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisIAbkürzungsverzeichnisIIIAbbildungsverzeichnisIVAnhangsverzeichnisV1.Einleitung 12.Grundlagen des Benchmarking 42.1Geschichtlicher Hintergrund und Entwicklung 4 2.2Benchmarkingdefinitionen - Was ist Benchmarking? 92.3Benchmarking und Total Quality Management (TQM)152.4Benchmarking via Konkurrenzanalyse - Wo liegt der Unterschied?182.5Benchmarking-Verhaltenskodex (Code of Conduct)232.6Warum Benchmarking?262.6.1Benchmarking im Rahmen der strategischen Planung262.6.2Prognose272.6.3Neue Ideen282.6.4Prozeß- und Methodenvergleiche282.6.5Produktvergleiche (Reverse Product Engineering)292.7Benchmarking-Ziele293.Benchmarking-Typen und Systematisierungen323.1Systematisierung anhand des Benchmarking-Objektes353.1.1Produkt-Benchmarking353.1.2Prozeß-Benchmarking383.1.3Funktionales-Benchmarking393.1.4Strategisches-Benchmarking423.2Systematisierung anhand der Benchmarking-Quelle433.3Systematisierung anhand der Benchmarking-Partner443.3.1Internes Benchmarking443.3.2Branchenübergreifendes Benchmarking473.3.3Wettbewerbsorientiertes Benchmarking483.4Systematisierung anhand der Zielgröße503.5Systematisierung anhand des Meßkriteriums514.Der Ablauf von Benchmarking-Prozessen534.1Die Planung des […]

Bibliografische Angaben

Januar 2000, 89 Seiten, Deutsch
DIPLOM.DE
9783832421045

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