Kennen Sie schon unseren Geschäftskundenservice? Wir beraten Sie gerne.
Fokusthemen
Publikationen
Services
Autorinnen/Autoren
Verlag
Shop
LEXIA
Zeitschriften
SachbuchLOKISemaphor
Grundlagen der Unternehmensführung

Grundlagen der Unternehmensführung

Inhalt

Das Lehrbuch vermittelt auf anschauliche Weise einen einführenden Überblick zum Thema Unternehmensführung. Konkret werden die Themen Strategie, Organisation, Personal und Führung sowie Controlling behandelt. Um die Darstellung der Themen möglichst anschaulich und praxisnah zu gestalten, wurde speziell für dieses Buch die Fallstudie eines fiktiven Autovermieters – Quality Rent AG – entwickelt. Diese Fallstudie begleitet das gesamte Buch und dient zur anwendungsnahen Illustration theoretischer Inhalte. Diskussions- und Verständnisfragen am Ende jedes Kapitels ergänzen das Buch. Die Lösungen dazu werden im Internet unter www.grundlagen-der-unternehmensfuehrung.de bzw. www.gduf.de bereitgestellt. Die 6. Auflage behält die bewährte Grundkonzeption bei und adressiert zusätzlich die Chancen und Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung für Strategiegestaltung, Organisation sowie Personalmanagement und -führung ergeben.

Der Inhalt

 • Unternehmen und Unternehmensführung im Überblick
 • Der normative Rahmen der Unternehmensführung
 • Strategie und Strategiegestaltung
 • Organisation und Organisationsgestaltung
 • Personal und Führung
 • Controlling

Die Autoren

Prof. Dr. Harald Hungenberg ist Dean of Programs bei der ESMT Berlin.

Prof. Dr. Torsten Wulf leitet die Arbeitsgruppe für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Strategisches und Internationales Management an der Philipps-Universität Marburg.

Bibliografische Angaben

November 2021, 444 Seiten, Deutsch
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
978-3-658-35422-0

Inhaltsverzeichnis

Schlagworte

Weitere Titel zum Thema