Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,3, , Veranstaltung: Personalmanagement Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Seminararbeit stellt einen Überblick über die Besonderheiten der Generation Z in Bezug auf das Social Media Recruiting auf und arbeitet die Herausforderungen, die sich für Unternehmen ergeben, heraus. Darüber hinaus wird die Relevanz vom Employer Branding für das Social Media Recruiting, gerade für diese Zielgruppe, hervorgehoben. Zudem werden die Auswirkungen auf das Recruiting selbst, der Kommunikation sowie der Unternehmenskultur untersucht.
Zur Erstellung dieser Seminararbeit wurde systematisch auf wissenschaftliche Publikationen und Literatur zurückgegriffen. Dabei steht die praktische Anwendbarkeit theoretischer Grundlagen im Fokus dieser Arbeit. Da das zu untersuchende Themenfeld einer starken Dynamik unterliegt, wurde Literatur einbezogen, die möglichst nicht älter als vier Jahre ist.
Nach einer Einführung zentraler Begriffe, analysiert diese Seminararbeit zunächst die Generation Z, deren zentrale Merkmale in Bezug auf die Arbeitswelt sowie die Auswirkungen von Social Media auf die Kommunikation dieser Generation. Des Weiteren wird beleuchtet, wie sich das Arbeitsfeld des Recruitings verändert und welche Rolle das Employer Branding spielt. Im Anschluss daran, wird das Social Media Recruiting beschrieben und es wird auf die drei wichtigsten Plattformen für die Ansprache der Generation Z eingegangen. Abschließend werden spezifische Herausforderungen für Unternehmen diskutiert, die sich durch das Recruiting der Generation Z über Social Media ergeben.