VorteileEs gibt noch kein Buch auf dem Markt, das Gefühle und deren Erleben mit entwicklungspsychologischen Modellen in Verbindung setzt.Das Buch gibt dem Leser ein klares Bild von den Zusammenhängen zwischen Selbstentwicklung und Führungskompetenzen.Die Inhalte sind in einer Vielzahl von Beratungen, Vorträgen und Workshops in der Praxis erprobt und verfeinert worden.Das Buch kann zum Standardwerk für alle werden, die diese neue Perspektive einnehmen wollen und mit ihren Gefühlen arbeiten wollen.Zum Werk
Gerade in Unternehmen und in der Arbeitswelt spielen Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung eine immer wichtigere Rolle. Vermehrt wird Coaching in Anspruch genommen und die innere Arbeit wird zum Standard. Wir werden nur komplexitätsfähig, wenn wir unsere Innenwelt und damit uns und unsere Gefühle besser erleben lernen. Damit wird für alle die Arbeit mit den Gefühlen zu einem zentralen Entwicklungsfeld in der Führung.
Wo positive Leadership und emotionale Leadership gestartet sind, vertiefen wir die Innenschau und nehmen den Leser mit zu einer ganz neuen Erkenntniswelt. Der Welt Erfolg von Lisa Feldman Barrett "Wie Gefühle entstehen: Eine neue Sicht auf unsere Emotionen" hat die Tür geöffnet zu einem konstruktivistischeren Verstehen von Gefühlen. Hier setzt das Buch an, in dem es diese Perspektive um die konstruktivistischen, systemischen Erkenntnisse des Modells der Haltungen erweitert.
Das Buch hat neben dem fachlichen Part eine Menge von Entwicklungsgeschichten zu 22 Gefühlen, die den Leser zu neuen Perspektiven ermuntern und viele Aha-Erlebnisse beinhalten. Es kann damit zum Standardwerk für alle werden, die diese neue Perspektive einnehmen wollen und mit ihren Gefühlen arbeiten wollen.
Bis jetzt sind die modernen Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie noch nie anschaulich und einfach umsetzbar für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte zugänglich gemacht worden. Die vielen Illustrationen und Beispiele bieten den Leser*innen einen einfachen Zugang und veranschaulichen, wie wir die Welt gemäß unserem Entwicklungsstand deuten und da aus unserer Realität konstruieren. Die Leser*innen können erkennen, aus welcher Haltung jemand die Welt interpretiert und Gefühle erlebt. Es ist kein Theoriewissen, sondern stark anwendungsbezogen
Zielgruppe
Menschen, die "mit Gefühlen arbeiten", sowohl im Business-Kontext, als auch im Leben außerhalb des Beruflichen.