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Zur Förderung der Arbeitgeberattraktivität durch das Vergütungssystem

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Vor allem der demografische Faktor aber auch weitere Umweltbedingungen werden zu einem scharfen Wettbewerb um Talente fuhren - und diese Talente sind die fur viele Unternehmen entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Deshalb stellt sich allgemein die Frage, wie dieser Wettbewerb zu gewinnen ist, und speziell, ob das Vergutungssystem wie oft vermutet der wesentliche Faktor der Arbeitgeberattraktivitat ist. Die Untersuchung beschftigt sich mit genau dieser Frage. Ausgangspunkt sind die bekannten demografischen Entwicklungen sowie die abnehmende Attraktivitt einiger Branchen - beispielsweise der Finanzindustrie - in Verbindung mit der These ,Eine hohe Vergtung fhrt unmittelbar zu einer hohen Attraktivitt als Arbeitgeber'. Herausgearbeitet wird, was unter ,Arbeitgeberattraktivitt' zu verstehen ist und wie sie in das bekanntere Konzept der Arbeitgebermarke eingebunden ist. Anreize und verwandte Konstrukte werden in ihrer Entstehung und Wirkung beschrieben, wobei besonders auf Motive und Einstellungen eingegangen wird. Darauf aufbauend wird dargestellt, welche Attraktivittsfaktoren infrage kommen und wie der derzeitige empirische und theoretische Erkenntnisstand zur Arbeitgeberattraktivitt ist. Unterschieden wird dabei zwischen potenziellen Mitarbeitern und bereits im Unternehmen Beschftigten. Untersucht wird, welche Wirkung der Attraktivittsfaktor ,monetre Vergtung' in all seinen Facetten aufweist. Daneben wird auch auf nichtmonetre Anreize eingegangen. Herausgearbeitet wird die Bedeutung der relativen Hhe der Vergtung. Dabei geht der Autor besonders darauf ein, welche Elemente der Vergtung die Arbeitgeberattraktivitt positiv beeinflussen. Aufgezeigt wird auch, welche Grenzen des Einsatzes der Vergtung erkennbar sind. Daraus lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten, wie dem Ziel der Arbeitgeberattraktivitt durch eine entsprechende Gestaltung des Vergtungssystems Rechnung getragen werden kann. Dies wird exemplarisch fr eine regionale Filialbank durchgefhrt, die Ergebnisse lassen sich jedoch leicht auf mittelstndische, vertriebsorientierte Unternehmen bertragen.

Informations bibliographiques

Allemand
DIPLOMICA
9783842838642

Mots-clés