Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die von Günter Voß und Kerstin Rieder formulierte These des Arbeitenden Kunden wird indieser Diplomarbeit eingehend untersucht werden. Demnach zeichnet sich eine Entwicklungab, die langfristige Auswirkungen auf das gesamte alltägliche Leben in unserer Gesellschafthaben wird. Die Theorie des Arbeitenden Kunden analysiert einen sich derzeit abzeichnendenTrend, wonach sich Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend selbst bedienen müssen,weil Unternehmen aus Kostengründen Funktionen auf sie verlagern. Die von Kundengeleistete eigene Arbeit weist eine bislang unbekannte und neuartige Qualität auf. Als Folge– so die These - könnte sich hieraus ein neuer aktiver Grundtypus des Konsumenten inunserer Gesellschaft herausbilden. Dieser neue Konsumententypus wird von Voß und Riederals «Arbeitender Kunde» bezeichnet.Wie gehe ich bei der Bearbeitung des Themas vor?Zunächst stelle ich im zweiten Kapitel die These des Arbeitenden Kunden kurz imAllgemeinen vor. Dann beschreibe ich im dritten Kapitel den historischen Prozess derzunehmenden Auslagerung betrieblicher Funktionen auf die Kunden, der schließlich in derheutigen Situation seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Im darauf folgenden Kapitelgeht es um die Entdeckung des aktiven Konsumenten in der betriebswirtschaftlichenForschung. Zudem wird aufgezeigt, wie das Zusammenspiel zwischen aktivem Konsumentund Unternehmen funktioniert. Dabei wird auch der betriebliche Hintergrund der Entwicklungbeleuchtet werden. Im fünften Kapitel wird der Sturkurwandel skizzenhaft anhand derDimensionen Praxis, Ökonomie und Existenzialität diskutiert. In diesem Kontext wird derZusammenhang von Arbeitskraft(-Nutzung) und Konsum verdeutlicht. Um die Skizze desneuen Arbeitenden Kunden anschaulich zu machen, folgt an dieser Stelle ein grobes Rasterhistorischer Konsumententypen. Den Abschluss der Arbeit bildet letztlich das Fazit zumbehandelten Them