Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich VWL - Arbeitsmarktökonomik, Note: 1,7, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: E-Learning hat sich in den letzten Jahren zu einem neuen Trend in Schulen entwickelt. Doch inwiefern können auch Erwachsene davon profitieren? Und wie können Unternehmen E-Learning einsetzen um ihre Mitarbeiter zu motivieren? Zur Beantwortung dieser Fragen wird die Anwendung von E-Learning im Unternehmen METRO AG vorgestellt und diskutiert. Lernen im Erwachsenenalter findet nicht nur außerhalb sondern auch innerhalb organisationaler Kontexte statt. Schulungen und innerbetriebliche Fort- und Weiterbildungen werden im Zeitalter der Digitalisierung und Globalisierung immer bedeutsamer. Die Aufwände und Kosten für herkömmliche Schulungsangebote in Form von Präsenztrainings, in denen entweder Mitarbeiter an entsprechende Orte gefahren oder geflogen werden müssen, oder Trainer und Coaches in die heimischen Organisationen anreisen, steigen aufgrund dezentral organisierter Firmenstrukturen immer weiter an. Deshalb werden Alternativen für betriebliche Lernangebote gesucht, die nicht nur eine Kostenreduzierung herbeiführen, sondern ebenso dazu in der Lage sind, die Mitarbeiter individuell und ganzheitlich zu fördern.