Gerade im Onlinebusiness ist Kundengewinnung nicht einfach. Wen will ich ansprechen? Wie wird man auf mich aufmerksam? Wer klickt wirklich auf meine Website? Da hilft es, wenn man die eigene Zielgruppe möglichst genau kennt. Wie diese auch ohne abstrakte Modelle bestimmt und angesprochen werden kann, zeigt dieses Buch.Heute versuchen täglich Menschen ihr Glück mit einer Selbstständigkeit im Onlinebusiness. Allerdings wird es immer schwieriger, hier konkrete Kunden auszumachen, denn in den sozialen Medien werden täglich mehr als 60 Milliarden Beiträge geteilt – und oft ist dabei nicht klar, wer eigentlich hinter den Klicks steckt.Claudia Schiffer weiß, wie man auch online reale Kunden gewinnt – mit einer genau definierten Zielgruppe und einer passenden Ansprache. Dabei zeigt sie: Zielgruppenanalyse ist wie Onlinedating, mit klaren Vorstellungen gelingt es! In ihrem Buch beschreibt sie, wie man seine Zielgruppe Schritt für Schritt selbst entwickeln kann, ganz ohne abstrakte Modelle wie Persona, Avatar und ähnliche. Schließlich werden nur aus einer echten Zielgruppe echte Kunden!