Das Verhalten von Fuhrungskraften gehort zu den wesentlichen psychosozialen Einflussfaktoren des Arbeitslebens und ist gerade in der Dienstleistungsbranche eine wichtige Pramisse fur die Qualitat der Dienstleistung. Das Fuhrungsverhalten beeinflusst die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter, ihre Gefuhle, Einstellung und Verhaltensweisen. Diese Zusammenhange werden aus wissenschaftlicher Sicht naher betrachtet. Somit findet sich das Spannungsfeld aus der Beziehung zwischen Mitarbeiter und Fuhrungskraft mittelbar in Umsatzzahlen und damit im messbaren Unternehmenserfolg wieder. Eine Aussage, die mehrfach empirisch bewiesen ist und dennoch - Mitarbeiter berichten Unglaubliches! Hinter wohlwollenden Unternehmenszielen und durchdachten Strategien stehen Fuhrungspersonlichkeiten, denen es oftmals an grundlegenden menschlichen Qualitaten mangelt. Im Rahmen der Forschungsarbeit, die auf Personlichkeitsmerkmalen beruht, bewerten Mitarbeiter Verhaltensweisen ihrer Fuhrungskrafte. So konnten Personlichkeitsmerkmale ermittelt werden, die den Mitarbeitern besonders wichtig sind und sich auf die Arbeitszufriedenheit auswirken. Die Frage nach grundlegenden Fuhrungskompetenzen wurde somit beantwortet. Allerdings machen die Abweichungen zwischen den Anforderungen der Mitarbeiter und dem tatsachlichen Fuhrungsverhalten sehr nachdenklich. Welcher Anspruch von Mitarbeitern aus Dienstleistungsunternehmen an ihre Fuhrungskrafte gestellt wird, konnen Sie dem vorliegenden Buch entnehmen.