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Unternehmensethik: Macht, Maßlosigkeit, Moral

Unternehmensethik: Macht, Maßlosigkeit, Moral

Einsichten zum Zusammenspiel von Wirtschaft und Gesellschaft

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VorteileWarum Unternehmensethik eine hohe Bedeutung hat: sechs bedeutsame KonflikteVorstellung von Ansätzen zur Lösung wirtschaftsethischer Konflikte in den Bereichen Unternehmenskultur, Strategie und Organisation Zum Werk Die Diskussion über eine ethisch verantwortungsbewusste Unternehmensführung boomt seit den 1980er-Jahren in der betriebswirtschaftlichen Theorie, aber auch in der unternehmerischen Praxis in einem höchst außergewöhnlichen Maße - wie vielleicht kein anderes Thema. Dies ist zunächst einmal überraschend, als mit einigem Fug und Recht behauptet werden kann, dass die Unternehmensethik für den Mainstream der Betriebswirtschaftslehre tatsächlich ein eher "ungeliebtes Kind" darstellt, und selbiges wohl auch für Teile der Unternehmenspraxis angenommen werden kann. Zentrale Triebfeder der Debatte über eine ethisch verantwortungsbewusste(re) Unternehmensführung ist der verbreitete Eindruck, dass (v.a. Groß-)Unternehmen häufig und in zunehmendem Maße in einer gesellschaftlich unverantwortlichen Weise agieren. Die Forderung nach (mehr) Corporate Social Responsibility (CSR) ist so gesehen ein Reflex auf die allgemeine Wahrnehmung einer verbreiteten Corporate Social Irresponsibility (CSI). Was sind nun aber wesentliche Erkenntnisse und Ergebnisse der Diskussionen über Unternehmensethik? Handeln Unternehmen wirklich - und in zunehmender Weise - unverantwortlich? Wie ließe sich diese These begründen? Und warum handeln Unternehmen gesellschaftlich unverantwortlich? Und um von der diagnostizierten Unverantwortung auf die postulierte Verantwortung überzuleiten: Was konkret bedeutet ethisch verantwortungsbewusste Unternehmensführung? Wie lässt sie sich umsetzen? Mit welchen Konsequenzen ist sie verbunden? Diesen - und weiteren korrespondierenden - Fragestellungen wird in diesem Buch nachgegangen. Zielgruppe Für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler an Hochschulen und Universitäten sowie Praktikerinnen und Praktiker sowie Beraterinnen und Berater, die sich mit Führungsfragen auseinandersetzen.

Informations bibliographiques

mai 2025, env. 216 pages, Allemand
Vahlen F.
978-3-8006-7752-8

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