Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,5, Universität Konstanz, Veranstaltung: Seminar in ABWL und Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Tourismus stellt heute eine der größten Wirtschaftsbranchen weltweit dar und umfasst
daher auf der Makro-Ebene globale ökonomische Prozesse. Zwar ist der Tourismus
global verbreitet, aber immer an bestimmte Orte gebunden. Somit ist der Tourismus
auf der Mikro-Ebene ein stark lokalisiertes Phänomen.1 „Urlaubsreisen haben sich zu
einem festen und zentralen Element der Lebensgestaltung in Industriegesellschaften
und ihres kulturellen Selbstverständnisses entwickelt.“2 Somit gehören das Reisen und
der Tourismus überhaupt zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Lebens und
sind „zu den unverzichtbaren gesellschaftlichen Errungenschaften der Menschen“3
geworden. Mit dem Wandel der Zeit hat sich im Bereich Tourismus auch eine ganze
Industrie herausgebildet, die eine immer größer und verschiedenartiger gewordene
Nachfrage nach Reisen und damit zusammenhängenden Dienstleistungen zu bedienen
versucht. In diesem Zusammenhang hat sich auch das Marketing zu einem zentralen
Konzept entwickelt. Die Aufgabe meiner Hausarbeit soll es nun sein, die Besonderheiten
im Flugtouristik-Marketing im Wesentlichen aufzuzeigen. Zunächst soll über
Definitionen und Erklärungen eine kurze Einführung in das Tourismusmarketing gegeben
werden. Des Weiteren soll auf die besonderen Merkmale, die Entwicklung und auf
den Einsatz der Marketing-Instrumente der einzelnen Fluggesellschaften im Flugtourismus,
speziell Charterfluggesellschaften und Low-Budget-Airlines, eingegangen werden,
um so die Unterschiede der einzelnen Fluggesellschaften herauszukristallisieren.
Durch die gewonnenen Erkenntnisse soll abschließend folgende Frage geklärt werden:
"Was ist das Erfolgskonzept der Low-Budget-Airlines, d. h. welches sind die Gründe für
den bemerkenswerten Erfolg am Beispiel von Ryanair und welche Neuheiten bringt die
Zukunft?"