In Zeiten der Energiewende wird die Forderung nach zukunftsorientiertem Verhalten in Politik, Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft immer deutlicher. Aussagekraftige Schlagworte wie Green Consumer"e; und Green Economy"e; weisen vermehrt auf ein notwendiges unternehmerisches Umdenken hin. Uber die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus ist nachhaltiges Denken und Wirtschaften notig. Nicht nur in Bezug auf umwelt- und gesundheitsschonende Produktion, sondern auch im sozialen und gesellschaftlichen Bereich sind Unternehmen aufgefordert, zukunftsorientierten Einsatz zu zeigen. Die Einfhrung nachhaltiger Strukturen wird von Gesellschaft und Politik verstrkt verlangt und konsequent verfolgt; unternehmerisches Verhalten entgegen gesellschaftlicher Regeln wrde eine langfristige Werteentwicklung beeintrchtigen. Eine glaubwrdige Durchsetzung nachhaltiger Manahmen stellt die Basis zukunftsorientierten Wirtschaftens dar und der Wettbewerbsfaktor Nachhaltigkeit gewinnt national und international stetig an Bedeutung. Welchen Nutzwert und welche Relevanz hat dabei der Nachhaltigkeitsansatz in der unternehmerischen Praxis? Gegenstand der Untersuchung ist der deutsche Handelskonzern REWE Group.