Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Herausforderung in dieser sich schnell entwickelnden Welt ist es umgehendund präzise auf die Bedürfnisse der Marktteilnehmer zu reagieren. Gerade in den letzten zwanzig Jahren zeigt sich ein deutlicher Trend. Immer mehr Start-UPs bedienen sich der schnellen Kommunikationswege des Internets, um sich einenVorteil gegenüber den bestehenden, oft mit vielen Ressourcen ausgestatteten Firmenheraus zu arbeiten. Es genügt als Anbieter und Marktteilnehmer nicht mehran alte und verkrustete Denkweisen festzuhalten. Die bereits übersättigten Märkteführten dazu, dass sich die Situation für die Marktteilnehmer wandelte. Durch dievoranschreitende Individualisierung der Gesellschaft wurde der Anbietermarkt zueinem Nachfragemarkt. Demnach besteht ein Überangebot an Produkten undDienstleistungen. Die Kunden entscheiden, was sie wann, wie und wo kaufen. DieWechselbereitschaft ist hoch und vor allem bei Substitutionsgütern maßgeblich.2Ein weiteres Problem beschreibt Porter mit seiner Aussage „Stuck in the middle“.Einerseits versuchen Anbieter, wie z.B. Discounter, durch hohe Mengen und einfacheDistribution eine klare Position als Preisführer zu halten, andererseits spezialisierensich einige Firmen auf Nischenmärkte mit hohen Erträgen. Wer dazwischenliegt, wird mittelfristig seine Position am Markt verlieren und seinenMarktanteil abtreten müssen. In Folge der vorherrschenden Marktsituation ist esdemnach entscheidend ein hohes Maß an Übereinstimmung von Marktangebotund Kundenbedarf sicherzustellen. Der Kunde muss das Gefühl haben, bei seinemKauf, eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Einerseits begründet durch objektiveKriterien, wie z.B. Preis, Qualität und Nutzen, andererseits spielt das subjektiveWohlbefinden nach dem Kauf eine große Rolle. Daher gilt es die kognitiveDissonanz beim Kunden zu vermeiden. Das heißt der Kunde darf keinerlei Zweifelhegen, die bestmöglichste Entscheidung getroffen zu haben. Diese Beschreibungtrifft insbesondere auf die hier behandelten Dienstleistungen zu. Der IT-Marktmit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und immer engerenVerzahnung mit dem Medium Internet schafft eine Fülle von Produkten undDienstleistungen, welche es gilt genauer zu beleuchten. Ein Teilsegment mit demsich diese Arbeit beschäftigt sind Groupware-Lösungen. Diese dienen der Kooperation,Kommunikation und Koordination von Arbeitsabläufen mit und ohne Interaktionanderer Teilnehmer. Groupware ist ein elementarer Begriff