Die Geschäftsmodelle im Stromvertrieb unterliegen einem grundlegenden Wandel. Bisherige Geschäftslogiken werden durch neue Elemente wie zeitvariable und dynamische Tarife sowie Eigenversorgungslösungen ergänzt. Durch den Hochlauf der Elektromobilität bilden sich neue Vertriebsmärkte für Ladestrom. Zudem ermöglichen Digitale Technologien wie KI oder Blockchain die Neugestaltung von Abläufen und Prozessen innerhalb der Vertriebsorganisationen. In diesem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für Geschäftsmodelle im Stromvertrieb unter Beachtung technologischer und regulatorischer Möglichkeiten vermittelt. Dabei hat der Autor auf Praxisbezug Wert gelegt und sowohl die Treiber als auch die Wirkungsmechanismen der Transformation beschrieben. Architektur und systematischer Aufbau von Geschäftsmodellen sind anhand von Teilmodellen dargestellt und an einem Fallbeispiel veranschaulicht.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Jörg Heiner Georg ist als Unternehmensberater in den Energiemärkten Deutschland und Schweiz tätig. Seit 2015 lehrt er im Masterstudiengang Energiewirtschaft & und Informatik an der Fachhochschule Aachen zu den Themen Energiewirtschaft, Geschäftsmodelle und Projektmanagement.