Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Stromvertrieb im (digitalen) Wandel

Stromvertrieb im (digitalen) Wandel

Geschäftsmodelle, technische Transformation und aktive Marktanpassung

Contenu

Die Geschäftsmodelle im Stromvertrieb unterliegen einem grundlegenden Wandel. Bisherige Geschäftslogiken werden durch neue Elemente wie zeitvariable und dynamische Tarife sowie Eigenversorgungslösungen ergänzt. Durch den Hochlauf der Elektromobilität bilden sich neue Vertriebsmärkte für Ladestrom. Zudem ermöglichen Digitale Technologien wie KI oder Blockchain die Neugestaltung von Abläufen und Prozessen innerhalb der Vertriebsorganisationen. In diesem Lehrbuch wird ein grundlegendes Verständnis für Geschäftsmodelle im Stromvertrieb unter Beachtung technologischer und regulatorischer Möglichkeiten vermittelt. Dabei hat der Autor auf Praxisbezug Wert gelegt und sowohl die Treiber als auch die Wirkungsmechanismen der Transformation beschrieben. Architektur und systematischer Aufbau von Geschäftsmodellen sind anhand von Teilmodellen dargestellt und an einem Fallbeispiel veranschaulicht.

 

Der Inhalt

  • Geschäftsmodelle und Betriebsmodelle im Stromvertrieb
  • Transformationsprozesse und deren Treiber
  • Neuartige Geschäftsmodelle und deren Architektur

 

Die Zielgruppen

  • Studierende energietechnischer und energiewirtschaftlicher Fächer, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaft
  • Studierende aus der Informatik und des Maschinenbaus mit Vertiefungsrichtung im Energiebereich
  • DozentInnen und Professionals mit Interesse an neuartigen Geschäftsmodellen im Energiebereich

 

Der Autor

Jörg Heiner Georg ist als Unternehmensberater in den Energiemärkten Deutschland und Schweiz tätig. Seit 2015 lehrt er im Masterstudiengang Energiewirtschaft & und Informatik an der Fachhochschule Aachen zu den Themen Energiewirtschaft, Geschäftsmodelle und Projektmanagement.

Informations bibliographiques

octobre 2025, Allemand
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
978-3-658-48053-0

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème