Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel des Auftrags ist es, eine Unternehmensstrategie für die nächsten 2-4 Jahre für eine Druckerei zu entwickeln. Dabei wird zuerst auf den Unternehmenszweck eingegangen. Anschließend werden interne und externe Analysen erklärt und eine SWOT-Analyse für das Unternehmen dargestellt. Zum Schluss werden sieben Einzelziele für die Druckerei definiert und die nächsten Schritte kurz beschrieben. Für die Weiterentwicklung der Geschäftsfelder der Druckerei ist es zu Beginn von Bedeutung, dass sowohl eine Unternehmensmission als auch eine Vision für das Unternehmen definiert wird. Das Festlegen des Unternehmenszwecks, oder auch Mission genannt, stellt die Basis für die Unternehmensstrategie dar. Die Mission zeigt die klare Ausrichtung des Unternehmens in der Gegenwart auf und richtet sich in erster Linie an die Kunden. Sie beschreibt, warum das Unternehmen existiert. Die Vision hingegen zeigt den zukunftsorientierten Zustand des Unternehmens auf. Eine Vision soll einfach formuliert sein und Emotionen wecken. Sie soll den Mitarbeitern klar darlegen, wohin das Unternehmen gehen will. Sowohl die Mission als auch die Vision sollen der Realität entsprechen und sich authentisch zur Aufgabe der Druckerei verhalten.