Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Strategische Chancen und Risiken horizontaler und vertikaler Integration der internationalen Medienindustrie

Strategische Chancen und Risiken horizontaler und vertikaler ...

Darstellung und Implikationen für den deutschen Markt

Contenu

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:Ziel dieser Arbeit ist es, die strategischen Chancen und Risiken vertikaler und horizontaler Integration der amerikanischen Filmindustrie zu ermitteln, was sich zunächst nur auf den US-Markt bezieht. Weiterhin soll aufgezeigt werden, welche Implikationen sich aus der vertikalen und horizontalen Integration der entsprechenden US-Medienunternehmen im Hinblick auf den deutschen Markt ergeben.Die Arbeit ist in fünf Teile gegliedert:- Zunächst wird eine kurze Einordnung der US-Filmindustrie in die internationale Medienindustrie gegeben.- Das darauffolgende Kapitel liefert eine zum Verständnis der nachfolgenden Kapitel unerläßliche Einführung in die Struktur der amerikanischen Filmindustrie.- Im Anschluß daran werden aktuelle Trends dargestellt: Die Medienkonzentration, die zur verstärkten vertikalen und horizontalen Integration der Filmindustrie führt sowie der Trend zur Internationalisierung der Filmindustrie.- Anschließend werden die strategischen Chancen und Risiken der vertikalen und horizontalen Integration der US-Filmindustrie in Bezug auf den heimischen Markt identifiziert.- Zum Schluß wird zunächst kurz auf die Auswirkungen der integrierten Strukturen der US-Medienunternehmen in Bezug auf deren Internationalisierungsaktivitäten auf dem deutschen Markt eingegangen. Desweiteren werden ausgewählte Möglichkeiten vertikal und horizontal gerichteter integrativer Direktinvestitionen auf dem deutschen Markt hinsichtlich ihrer Zweckmäßigkeit evaluiert.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis IAbkürzungsverzeichnis IVTabellenverzeichnis VAbbildungsverzeichnis VI1.Einleitung 11.1.Problemstellung 11.2.Ziel und Aufbau der Arbeit 21.3.Begriffsdefinitionen 22.Einordnung der US-Filmindustrie in die internationale Medienindustrie 52.1.Überblick über die internationale Medienindustrie 52.2.Marktgrößen der US-Filmindustrie 93.Die Struktur der US-Filmindustrie 133.1.Einführung 133.2.Produktion der Filme 153.3.Die Verwertungskanäle der US-Filmindustrie 163.3.1.Windowing als Gewinnmaximierungsstrategie 163.3.2.Kino 183.3.3.Video 203.3.4.Terrestrisches Fernsehen 223.3.5.Kabel- und Satellitenfernsehen 233.4.Divergierende Verhandlungsmacht innerhalb der US-Filmindustrie254.Trends der US-Filmindustrie der neunziger Jahre 294.1.Einführung 294.2.Geänderte Rahmenbedingungen der US-Filmindustrie als Triebfeder der Trends 294.2.1.Modifikationen im […]

Informations bibliographiques

août 1997, 156 pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832404222

Mots-clés

Autres titres sur ce thème