Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Special Effects in der Wahrnehmung des Publikums

Beiträge zur Wirkungsästhetik und Rezeption transfilmischer Effekte
Publié par:Wedel, Michael

Contenu

Die film- und medienwissenschaftliche Diskussion zum Thema Special Effects wird bisher von Fragen nach der Produktionsweise und technischen Realisierbarkeit dominiert. Im Rahmen einer derart technik- und produktionszentrierten Herangehensweise an das Phänomen bleibt das Verständnis der kulturellen Bedeutung von Special Effects in Film, Fernsehen und digitalen Unterhaltungsmedien auf die Ebene der industriellen Möglichkeitsbedingungen ästhetischer Erfahrung reduziert. Selten wird in diesem Zusammenhang danach gefragt, welche „Effekte“ die Verwendung von Special Effects im individuellen Wahrnehmungsakt herstellen und was sie in den Augen des Publikums tatsächlich so „speziell“ erscheinen lässt. Der Sammelband korrigiert die Vernachlässigung dieser Fragen, indem er theoretische Grundlagentexte zu einer Wirkungsästhetik der Special Effects versammelt und mit konkreten Fallstudien zur kulturellen Wahrnehmung und empirischen Publikumsrezeption in verschiedenen Mediengattungen vom Kinofilm bis hin zu Internet-Videos und Computerspielen verbindet.

Der Inhalt
Theoretische Grundlagen.- Analysen und Fallstudien

Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Filmwissenschaft
Fachpublikum aus der Medienwissenschaft und der Filmproduktion

Der Herausgeber
Dr. Michael Wedel ist Professor für Mediengeschichte im digitalen Zeitalter an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF.

Informations bibliographiques

juillet 2016, 283 Pages, Film, Fernsehen, Medienkultur, Allemand
VS Verlag für Sozialwissenschaft
978-3-531-17465-5

Sommaire

Mots-clés

Autres titres de la collection: Film, Fernsehen, Medienkultur

Afficher tout

Autres titres sur ce thème