Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,5, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Frankfurt früher Fachhochschule (FOM Hochschule Frankfurt), Veranstaltung: Finanzierung und Sozialmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Thema: Sozialmarketing in der Altenpflege anhand eines Pflegedienstes. Viele Menschen werden sich bei dem Titel der Seminararbeit die Frage stellen, was Marketing mit einem Pflegedienst zu tun hat. Denn schließlich denkt man beim Stichwort Marketing an Werbung und Vertrieb von großen Profit-Organisationen, wie z. B. Mercedes, Otto, Samsung usw. Keiner bringt Marketing mit NPO wie Altenheime, KiTa's oder anderen Einrichtungen zusammen, die nicht auf Gewinnerzielung aus sind. Wo besteht also eine Verbindung? Es geht darum, was Sozialmarketing so besonders macht und warum es besonders wichtig ist. Die Berufe im Sozialwesen sind sehr breit gefächert. Es geht vom Altenpfleger, über Sozialarbeiter bis zum Kindergärtner und noch viele mehr. Wie kann man es schaffen für all diese Bereiche so zu werben, dass die Berufe alle attraktiv bleiben und weiter ausgebildet werden? Für die Übersichtlichkeit wird das Thema sich auf allgemeine Erläuterung von Sozialmarketing im sozialen Bereich und auf die Nennung an Beispielen anhand der Altenpflege bzw. eines Pflegedienstes fokussieren. Ist es generell notwendig, dass NPO (Sozial-) Marketing betreiben oder kann man davon ausgehen, dass für soziale Einrichtungen nicht geworben werden muss?