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Qualitätszirkel als Instrument zur Sicherung der Produkt- und Prozeßqualität

Ursprung, Konzeption und Probleme sowie eine kurze Darstellung der Umsetzung in der deutschen Automobilindustrie

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Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Einleitung42.Qualität als Unternehmensziel62.1Qualität - Versuch einer Begriffsdefinition62.2Zum Zusammenhang von Qualitätszirkeln und Unternehmenskultur82.2.1Das japanische Qualitätswesen102.2.2Das westliche Qualitätswesen112.2.2.1Schwachstellen traditioneller Fertigung122.2.2.2Qualitätssteigerung durch Mitarbeiterpartizipation142.2.2.3Veränderungen im Arbeitsleben152.3Partizipative Konzepte und Motivation173.Zur Entwicklung des Qualitätszirkel-Konzepts213.1Die Qualitätszirkel-Konzeption213.1.1Was ist ein Qualitätszirkel?213.1.2Zielsetzung eines Qualitätszirkels233.2Historischer Überblick254.Die Organisationsstruktur von Qualitätszirkeln304.1Qualitätszirkel und bestehende Organisationsstrukturen304.2Träger der Qualitätszirkelarbeit314.2.1Die Steuerungsgruppe324.2.2Der Koordinator354.2.3Der Moderator364.2.4Die ordentlichen Zirkelgruppenmitglieder384.2.5Gäste bei Sitzungen von Qualitätszirkelgruppen395.Die Arbeitsweise einer Qualitätszirkelgruppe415.1Rahmenbedingungen415.2Methodisches Vorgehen435.3Ergebnismessung496.Das Qualitätszirkel-Konzept in ausgewählten Unternehmen der deutschen Automobilindustrie506.1Vorbemerkungen506.2Aktionskreise bei der Audi AG516.3Qualitätszirkel bei der Volkswagen AG547.Potentielle Problembereiche beim Einsatz von Qualitätszirkelprogrammen587.1Unterstützung durch das Management587.2Probleme bei den Trägern der Qualitätszirkelarbeit607.3Sichtweise der Betriebsräte und der IG Metall638.Bewertung des Qualitätszirkel-Konzepts668.1Kosten und Nutzen eines Qualitätszirkelprogramms668.2Auswirkungen von Qualitätszirkeln auf die Arbeitnehmer678.3Qualitätszirkel - eine temporäre Erscheinung?70Literaturverzeichnis72Anhang76Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Informations bibliographiques

mai 2001, 81 Pages, Allemand
DIPLOM.DE
9783832440367

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