Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:InhaltsverzeichnisABKÜRZUNGSVERZEICHNISABBILDUNGSVERZEICHNIS1.Einführung1.1Problemstellung1.2Gang der Arbeit2.Theoretische Einordnung der Personalentwicklung2.1Personalentwicklung: Begriffe und Definitionen2.2Das theoretische Optimum menschlicher Arbeitsleistungen2.3Instrumentelle Theorie der Personalentwicklung3.Personalentwicklung in der Praxis: Ein Qualitäts Problem?3.1Problemdruck der Praxis3.2Qualität: Von der Normenreihe ISO 9000 ff. zum Total Quality Management3.2.1Der Qualitätsbegriff3.2.2ISO 9000 ff. und Personalentwicklung3.2.3Inhalt der Normenreihe ISO 9000 ff. und Zertifizierung3.2.4Zur Kritik an der Normenreihe ISO 9000 ff.3.2.5Total Quality Management3.3Die Beiträge bestehender Instrumente und organisatorischer Ansätze zur Lösung des Qualitätsproblems3.3.1Personal-Controlling3.3.2Funktionale Gliederung oder Personalreferentenmodell3.3.3Personalentwicklung: Zentral, dezentral, virtuell3.3.4Profit- bzw. Wertschöpfungs-Center3.3.5Outsourcing4.Ein Modell für Qualitätsmanagement in der Personalentwicklung4.1Personalentwicklung als Dienstleistung: Bestimmung der wesentlichen Charakteristika4.1.1Eindimensionale Systematisierung4.1.2Immaterialität bzw. Intangibilität von Dienstleistungen4.1.3?uno-actu?-Prinzip und Integration des externen Faktors4.1.4Interaktionsorientierte Sicht von Dienstleistungen4.1.5Drei-Phasen-Betrachtung von Dienstleistungen4.1.6Langfristigkeit und Komplexität als Besonderheiten4.2Qualitätsmanagement in der Personalentwicklung gemäß Qualitätskreis4.2.1Der Qualitätskreis für Dienstleistungen4.2.2Der Mitarbeiter: Der interne Kunde?4.2.3Marketingprozeß4.2.4Designprozeß4.2.5Prozeß des Erbringens der Dienstleistung4.2.6Analyse und Verbesserung der Dienstleistung4.3Beurteilung des Modells Qualitätsmanagement in der Personalentwicklung4.3.1Berücksichtigung von Aspekten des organisationalen Lernens4.3.2Berücksichtigung der Akteure4.3.3Beitrag zur Effizienz der Personalentwicklung4.3.4Die unterstützende Funktion einer Qualitätskultur5.Zusammenfassung und Übertragbarkeit auf andere personalwirtschaftliche FunktionenLITERATURVERZEICHNISBei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.