Bei der Festlegung eines Produktpreises gibt es drei Möglichkeiten. Wird der Preis zu hoch angesetzt, verkauft sich das Produkt schlecht; wird er zu niedrig angesetzt, wird die Arbeit unrentabel. Nur dann, wenn der Preis produktangemessen ist, schlägt sich dies in guten Absatzzahlen und entsprechendem Gewinn für das Unternehmen nieder. Ebenso wie Activity-Based Costing (ABC - auslastungsorientierte Kostenrechnung) und Activity-Based Management (ABM - Prozesskostenmanagement) die Kostenrechnung revolutioniert haben, liefert die Methode des Activity-Based Pricing (kostenorientierte Preisgestaltung) einen disziplinierten Ansatz für die Preisbestimmung. Activity-Based Pricing berücksichtigt die tatsächlichen Produktions- und Servicekosten, die mit Hilfe des Activity-Based Costing exakt ermittelt werden können. Auf diese Weise kann man den Preis für das jeweilige Produkt genau festlegen. "Pricing for Profitability" erläutert ausführlich, wie ABC- und ABM-Verfahren angewendet werden müssen, um eine Preisgestaltung mit maximaler Gewinnaussicht zu erreichen. Darüber hinaus werden auch Preisstrategien für absatzstarke/absatzschwache Produkte sowie für komplexe und einfache Produkte diskutiert, die sich vom "Durchschnitt" abheben. "Pricing for Profitability" - Ein nützlicher Leitfaden für alle wettbewerbs- und gewinnorientierten Finanzleiter und Controller.