Physik trifft Teamarbeit
Wie können Sie Ihren Physikunterricht zukunftsorientiert gestalten? Wie lassen sich E-Lehre, Optik, Mechanik und Wärmelehre team-, kompetenz- und handlungsorientiert einführen und vertiefen? Antworten auf diese Fragen liefert Ihnen der neue Praxisband von Martin Kramer.
Das Buch zeigt, wie Sie mit dem Ich-Wir-Alle-Prinzip gelingende Teamarbeit zum Unterrichtsprinzip machen. Dabei verbindet es eine handlungs- und erlebnisorientierte Didaktik mit der Förderung sozialer Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, Modellierung, Eigenverantwortlichkeit und Präsentationsfähigkeit. Die Übungen und Forschungsaufträge folgen einer klaren Struktur, die Ihnen die Umsetzung in die Praxis erleichtert.
Zur Förderung eines nachhaltigen physikalischen Verständnis setzt das Ich-Wir-Alle-Prinzip auf einen partizipativen Unterricht, in dem die Lernenden den Unterricht wesentlich mitgestalten. Dadurch wird dieser konzentrierter und lebendiger. Ihre Klasse erlebt Selbstwirksamkeit und Teilhabe. Die Lernenden nehmen Standpunkte ein, versprachlichen physikalische Sachverhalte und stehen dabei anderen Rede und Antwort. So erhalten Sie unmittelbar ein Feedback über das, was in den Köpfen Ihrer Schülerinnen und Schüler passiert, was Sie mittelfristig deutlich entlastet.
Physik als Abenteuer: Ich-Wir-Alle
Der Praxisband richtet sich an Referendare und Referendarinnen sowie Lehrende der Physik aller Schularten und Klassenstufen, die Unterricht neu denken wollen.