Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Persönlichkeitsbasierte Personalisierung im Mobile Commerce

Persönlichkeitsbasierte Personalisierung im Mobile Commerce

Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse am Beispiel von Supermarkt-Apps

Contenu

<p>Mit Hilfe von intelligenten Algorithmen können anhand des digitalen Fußabdrucks eines Nutzers zunehmend psychografische Merkmale – vor allem die Persönlichkeit – prognostiziert werden. Diese Informationen liefern neue Ansatzpunkte für das Marketing, insbesondere für die Personalisierung von Apps. Bisher werden Persönlichkeitsinformationen vor allem in der Informatikforschung zur Optimierung von Recommender Systemen genutzt. Die vorliegende Arbeit nimmt dagegen eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive ein und untersucht, wie eine Personalisierung auf Basis der Persönlichkeit von Nutzern wahrgenommen und bewertet wird. Anhand der Ergebnisse zweier Studien im Kontext von Supermarkt-Apps gibt die Autorin Empfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung persönlichkeitsbasierter Personalisierung.<br></p>

Informations bibliographiques

septembre 2020, Forum Marketing, Allemand
GABLER
9783658318192

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème