Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Opportunismus in Industrie-4.0-Netzwerken

Opportunismus in Industrie-4.0-Netzwerken

Eine empirische Betrachtung am Beispiel des Wertschöpfungsnetzwerks im Maschinen- und Anlagenbau

Contenu

<p class="MsoNormal">Innerhalb zwischenbetrieblicher Beziehungen gilt Opportunismus seit jeher als zentrales Problem, das trotz gro&szlig;er Forschungsbem&uuml;hungen noch viele Fragen aufwirft. Erschwerend kommt hinzu, dass Industrie 4.0 weitreichende Ver&auml;nderungen in den Wertsch&ouml;pfungsarchitekturen mit sich bringt. Die Wissenschaft hat die Erforschung von Opportunismus in der sich neu herausbildenden Netzwerkumgebung jedoch vernachl&auml;ssigt.</p> <p class="MsoNormal">Das vorliegende Buch untersucht unter Zuhilfenahme relevanter Theorien die den Opportunismus betreffenden Wirkungen ausgew&auml;hlter Determinanten (strukturelle Einbettung, externe Unsicherheit, Abh&auml;ngigkeit, distributive Ungerechtigkeit, Einsatz von Vertr&auml;gen, intrinsische Motivation, gemeinsame Beziehungserfahrung) und ihr Zusammenspiel mit dem Moderator Sozialkapital in einer Industrie-4.0-Netzwerkumgebung. Unter R&uuml;ckbesinnung auf Theorien aus der Psychologie und Soziologie werden zudem die jeweiligen Opportunismusadressaten identifiziert, welche in der dyadischen Forschung naturgem&auml;&szlig; offensichtlich waren. Eine qualitativ-empirische Untersuchung von sechs Wertsch&ouml;pfungsnetzwerken im Industrieg&uuml;termarkt st&uuml;tzt nicht nur die get&auml;tigten Vorannahmen, sondern bringt auch eine v&ouml;llig neue Gr&ouml;&szlig;e ins Spiel: das &Ouml;konomische Kapital.</p>

Informations bibliographiques

avril 2025, 304 pages, Allemand
GABLER
9783658480929

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème