Dieses klar strukturierte Open-Access-Lehrbuch vermittelt grundlegendes Managementwissen. Auf Grundlage der wesentlichen Aspekte der Unternehmensführung wird ein Unternehmens-Modell skizziert, das es dem Leser ermöglicht, sich leicht in der Struktur des Lehrbuchs zurechtzufinden, zu reflektieren, neue Ansätze in einen Kontext zu setzen und kritisch zu hinterfragen. Neben dem Basiswissen zur Unternehmensführung werden Themen wie Nachhaltigkeit, unternehmerische Verantwortung und Unternehmenskultur aufgegriffen und in den Kontext eingeordnet.
Praxisbeispiele, Wiederholungs- und Diskussionsfragen sowie kurze Fallstudien am Ende jedes Kapitels erleichtern den Übergang von der Theorie zur Praxis. Aktuelle Unternehmensbeispiele (z.B. UBS-Fusion, Rolex, Nestlé, Logitech, Netflix, Ferrero) dienen der vertieften Auseinandersetzung mit strategischen Herausforderungen in der Unternehmensführung.
Der Autor
Prof. Dr. Rico J. Baldegger ist Professor für Strategie, Unternehmertum und Innovation an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg (HSW-FR), Fribourg, Schweiz. Seine umfassende Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmertum und Management umfasst die Bereiche Leadership, Personalmanagement und Branding. Professor Baldegger hat mehrere Start-ups in Europa und den USA gegründet und war Gründer und CEO einer Unternehmensberatungsfirma. Heute ist er Mitglied des Verwaltungsrats mehrerer Unternehmen, fungiert als Business Angel und unterstützt unternehmerische Ökosysteme in verschiedenen Ländern. Außerdem ist er Präsident des Stiftungsrats einer Nachhaltigkeitsstiftung.