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Neurowissenschaften und Marketing: Informationen aus der Black Box Gehirn zur Optimierung des Marketing Mix

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Die Hirnforschung hat in den vergangen Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Fortschrittliche medizinische Technologien fur die Messung von Gehirnaktivitaten ermoglichen heutzutage Einblicke in die Komplexitat des Black Box Gehirns. Bis heute versuchen sich Forscher an Computermodellen zum Nachbau des menschlichen Gehirns, doch ist die Komplexitat der Kombination von rationalen und vor allem aber emotionalen Prozessen bisher unzureichend modellierbar. Dabei sind es jedoch gerade emotionale Prozesse, die das menschliche Erleben und Verhalten in besonderem Mae bestimmen und so das klassische Bild des homo oeconomicus neu zeichnen. Ein noch sehr junges interdisziplinares Forschungsfeld, welches sich mit der Grundlagenforschung dieser Neuzeichnung beschaftigt, ist das der Neurookonomie. Auch die Konsumentenverhaltensforschung als Teilgebiet des Marketings erlebte durch die Neurookonomie einen neuen Aufschwung. In Form von Neuromarketing bzw. Consumer Neuroscience ruckt die Hirnforschung zunehmend in den Blickwinkel verschiedener Konzernzentralen samt Marketing- sowie Marktforschungsabteilungen. Dieses Buch soll einen Status Quo dieser noch neuen Forschungseinrichtungen geben und Implikationen fur das Marketing am Konstrukt der 4 N's bestehend aus Neuropricing, Neuroproducting, Neuropromotion und Neurodistribution aufzeigen.

Informations bibliographiques

Allemand
DIPLOMICA
9783842832589

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