Action de commentaires: jusqu'au 31.10.2024, le code COMM24 donne droit à 15% de rabais sur les commentaires Stämpfli suivants.
Thèmes principaux
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop

Natürlich lernen

Schule neu denken: Was Eltern für eine kindgerechte und lebensnahe Schulzeit tun können - Impulse aus der Draußenschule

Contenu

Wie wir die Umgebung unserer Kinder so gestalten, dass sie ihre angeborene Lernlust und Entdeckerfreude fördert

Eltern wünschen sich für ihre Kinder einen Lernort, der ihre Neugier aufgreift, sie zum Forschen und Nachfragen anregt und ihnen Spaß am Lernen vermittelt. Carolin Rückert, engagierte Gründerin und Schulleiterin der Draußenschule, und Matthias Kerr, Wissenschaftler, Artgerechtcoach und Vater von einem Kind an der Draußenschule, zeigen in ihrem Buch, wie Lernen und Schule neu gedacht werden können - mit der Natur als Bildungsraum und »Lehrkraft« zugleich.

Kinder können von Natur aus gut lernen, denn die ganze Welt ist von Geburt an ihr Lern- und Entwicklungsraum. Die Natur fördert nachweislich die mentale und soziale Entwicklung, Kreativität, Entdeckerfreude und Konzentration. Draußen sind alle Kinder in ihrem Element, ob im Wald, auf dem Markt, einem Bauernhof, einer Mülldeponie, einem Garten oder im Park, aber auch in einem anregend gestalteten Kinder- oder Klassenzimmer, mit analogen ebenso wie mit digitalen Hilfsmitteln. Alltagsnah und mit Blick auf die Bedürfnisse von Kindern zeigt das Buch, wie kindgerechtes Lernen funktioniert und wie man die Rahmenbedingungen für das Leben mit Schulkindern so gestalten kann, dass Kinder leicht und mit Freude lernen. Denn das System Schule muss für Kinder funktionieren, nicht andersherum!

Ausstattung: Durchgehend vierfarbig, mit zahlreichen Fotos

Informations bibliographiques

juin 2024, 256 Pages, Allemand
Kösel
978-3-466-31198-9

Mots-clés

Autres titres sur ce thème