Fachkraftemangel, War for Talents und demographischer Wandel sind in der heutigen Zeit haufig genannte Schlagworte, wenn es um das Thema Mitarbeiter geht. Grounternehmen richten ihre Unternehmertatigkeit bereits seit geraumer Zeit auf deren Belange aus und setzen verschiedene Manahmen und Instrumente ein, um sie moglichst langfristig zu binden. Kleine und mittlere Unternehmen sind aus verschiedenen Grunden mit der Thematik haufig nicht ausreichend vertraut. Dies ist eine Problematik, die vor dem Hintergrund der Veranderungen des Unternehmensumfeldes der kommenden Jahre immense Wettbewerbsnachteile fur ein KMU mit sich bringen kann. Dieses Buch soll KMU dabei unterstutzen, sich verstarkt mit der Thematik der Mitarbeiterbindung auseinanderzusetzen und ihre besonderen Starken zielgerichtet einzusetzen. Dafur werden die Unterschiede zu Grounternehmen sowohl anhand von qualitativen und quantitativen Merkmalen von KMU als auch durch die Darstellung der Personalarbeit im Mittelstand deutlich gemacht. Neben der Betrachtung von ausgewahlten Theorien zur Mitarbeiterbindung werden verschiedene Manahmen und Instrumente praxisnah analysiert und bewertet, immer mit dem Fokus einer ganzheitlichen Betrachtung und Umsetzung der Mitarbeiterbindung innerhalb eines KMU.