Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Führung und Personal - War for Talents, Universität des Saarlandes (Betriebswirtschaftslehre, insb. Management-Informationssysteme), Veranstaltung: Personalmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit analysiert Methoden des Social Media Recruitings anhand einer systematischen Literaturanalyse, um zu untersuchen, wie diese gestaltet und bewertet werden können. Die zunehmende Bedeutung sozialer Medien im Personalwesen zeigt sich durch den Bedarf an modernen Rekrutierungsmethoden, die über traditionelle Ansätze hinausgehen. Ziel der Arbeit ist es, verschiedene Methoden wie LinkedIn, Facebook und Instagram zu analysieren und ihre Effizienz sowie Effektivität im Recruiting-Prozess zu bewerten. Die theoretischen Grundlagen umfassen eine Definition des Social Media Recruitings, die Entwicklung dieser Rekrutierungsmethode und theoretische Ansätze zur Bewertung. In der Methodik wird erläutert, wie die relevante Literatur ausgewählt und analysiert wurde. Es werden verschiedene Social-Media-Plattformen hinsichtlich ihrer Recruiting-Funktionalität und ihrer Anwendung im Recruiting-Prozess untersucht.