Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,1, Hochschule München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Marktanalyse soll über Daten und Kriterien informieren, die von Bedeutung für die zukünftiger Wettbewerbs -, Kunden- und Umfeldentwicklungen sind. Sie befasst sich mit den Zielgruppen und hat ihren Fokus auf Wettbewerber und Umfeldfaktoren, welche die Wettbewerbsvorteile und die Positionierung am Markt des eigenen Unternehmens betreffen. Sie zielt dabei auf die frühzeitige Erkennung von Trends und auf Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen. Sie sollte nicht punktuell erfolgen, sondern kontinuierlich durchgeführt werden, um die strategische Orientierung des Unternehmens und seines Marketingmanagements aktuellen Veränderungen anzupassen. Diese Seminararbeit gliedert sich in zwei Hauptteile, einen theoretischen und einen praktischen. Der erste enthält die Definition des Begriffs Marktanalyse sowie ihrer Ziele und ihre beiden Arten. Der zweite bezieht sich auf die Beschreibung des aktuellen Markts mit allgemeinen Informationen zum Gesundheitsstudio, insbesondere seiner Lage und des Standorts innerhalb des Marktgebiet, sowie auf die Bestimmung des Marktpotenzials, die eine Wettbewerbsanalyse ermöglichen.