Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Marketing ist eine unternehmerische Grundeinstellung aller Mitarbeiter einesUnternehmens mit dem Ziel die Bedürfnisse aller Beteiligten zu befriedigen.Des Weiteren ist Marketing eine umfassende Konzeption des Planens und Handelns,bei der das Unternehmen auf die gegenwärtigen und künftigen Markterfordernisseeingehen und reagieren muss, mit dem Ziel der Bedürfnisbefriedigung der Kundenund des Erreichens individueller Ziele.Marketing kann man weiterhin durch folgende Merkmale charakterisieren:1) Eine bewusste Kundenorientierung aller Unternehmensbereiche.Es wird sich nicht nur auf ein Produkt spezialisiert, sondern das kompletteLeistungsprogramm wird betrachtet, d. h. sämtliche Wünsche, Problemeund Bedürfnisse, der in Frage kommenden Kunden stehen im Mittelpunktaller Marketingüberlegungen.Dieses Merkmal wird zu dem auch als Philosophieaspekt bezeichnet.2) Systematische Marktsuche und Markterschließung, um bestimmte Verhaltensmusterauf dem jeweiligen relevanten Markt zu analysieren unddarauf einzuwirken.Diese verhaltenswissenschaftliche Orientierung wird in den meisten Lehr -büchern auch als Verhaltensaspekt aufgeführt.3) Die Festlegung marktorientierter Unternehmensziele und der Entwurf vonMarketingstrategien ist ein weiteres wichtiges Merkmal des Marketing.Dieser Strategieaspekt um fasst die Erarbeitung eines langfristigen und aufdie Marktteilnehmer abgestimmten Verhaltensplanes sowie Überlegungenbei der Auswahl und Bearbeitung von Märkten.4) Ein selektiver Einsatz von Marketingakitvitäten soll zur differenziertenMarktbearbeitung beitragen; d. h. der Markt soll in einzelne Segmentezerlegt werden um dadurch besser bearbeitet werden zu können(Segmentierungsaspekt).5) Zum Merkmal des Koordinations- bzw. Organisationsaspektes gehört dieEinordnung des Marketingkonzeptes innerhalb der Unternehmensorganisation.Alle Merkmale sind für den Erfolg des Unternehmens, vor allem beim Absatz vongroßer Bedeutung. Nur durch das gezielte Einsetzen von Marketinginstrumentenkann das Unternehmen auf längere Sicht seine Ziele erreichen.