Inhaltsangabe:Einleitung:Von der Bundesregierung ist zum 01.01.2003 ein Zwangspfand auf bestimmte Getränke in Einwegverpackungen geplant.Ob ein Zwangspfand wirklich dazu beitragen kann, die Einwegflut zurückzudrängen, ist sehr umstritten. Eine Reihe von Studien hat diesbezüglich widersprüchliche Ergebnisse hervorgebracht. Teilweise legen die Arbeiten dabei unterschiedliche Ausgestaltungen des Zwangspfandes zu Grunde. Zudem diskutieren sie eine Pfanderhebung auf sämtliche Einweggetränkeverpackungen.Die vorliegende Studie untersucht das Zwangspfand wie es ab 2003 zum Tragen kommen wird. Sie zeigt auf, daß das Zwangspfand eine Abnahme von Einwegverpackungen bewirkt. Allerdings reicht diese nicht aus, um die Mehrwegquote auf die geforderten 72% zu heben. Sein umweltpolitisches Ziel gemäß Verpackungsverordnung verfehlt das ?Dosenpfand? somit.Für die Arbeit wurden der Wirkungsmechanismus des Zwangspfandes analysiert sowie zwei Umfragen unter Vertreibern und Verbrauchern durchgeführt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:VorbemerkungIInhaltsverzeichnisIIAbkürzungsverzeichnisIVAbbildungsverzeichnisVTabellenverzeichnisVI1.Zwangspfand und Verpackungsverordnung11.1Anlaß der Untersuchung11.2Hintergründe für den Erlaß der Verpackungsverordnung21.3Rechtliche Ausgestaltung der Regelungen für Getränkeverpackungen31.4Entwicklung der Mehrwegquote51.5Allgemeiner Wirkungsmechanismus des Zwangspfandes71.6Fragestellung, Aufbau und Untersuchungsmethoden der Arbeit82.Lenkungswirkung des Zwangspfandes102.1Bestimmung der vom Pfand betroffenen Akteure102.2Bewertung der Einflußgrößen Kosten und Pfand122.2.1Kosten des Zwangspfandes122.2.1.1Kostenarten nach Akteuren122.2.1.2Berechnung der erwarteten Kosten152.2.1.3Vergleich der Kosten von Einweg und Mehrweg182.2.1.4Rationalisierungspotentiale242.2.2Pfand262.2.2.1Das Pfand als ?Kaution?262.2.2.2Opportunitätskosten des Pfandes - entgangene Zinsen272.2.2.3Erträge aus verfallenen Pfändern272.2.2.4Verminderte Convenience-Vorteile292.2.2.5Einfluß auf die Preisdifferenz Einweg - Mehrweg302.2.3Zwischenfazit Einflußgrößen322.3Analyse der Überwälzung von Belastungen durch die Einflußgrößen342.3.1Bedeutung der Preiselastizitäten342.3.2Wettbewerbsverhältnisse unter den Vertreibern342.3.3Preiselastizität der Verbraucher382.3.4Zwischenfazit Überwälzungsmöglichkeiten392.4Ableitung der Reaktionen bei Vertreibern und […]