Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Konzepte für den Schulsport in Europa

Konzepte für den Schulsport in Europa

Bewegung, Sport und Gesundheit

Contenu

Die vorliegende Studie stellt drei typische Konzeptionen für den Schulsport in Euröpa vor: Gesundheitserziehung aus Finnland, Bewegungserziehung aus den Niederlanden und Sporterziehung aus England. Es wird verdeutlicht, durch welche Merkmale sich die einzelnen nationalen Konzepte auszeichnen und welche Assimilierungen diese Konzepte in den jeweils anderen Ländern gefunden haben. Das wird beispielhaft auch aus deutscher Sicht anhand der nordrhein-westfälischen Richtlinien und Lehrpläne für den Schulsport untersucht. In einem Vergleich der drei Konzeptionen fällt auf, dass ihnen trotz z. T. sehr unterschiedlicher kultureller Kontexte und didaktischer Zielsetzungen nicht nur eine gemeinsame Zielstellungzu Grunde liegt (aktiver Lebensstl), sondern auch äquivalente Elemente vorhanden sind (positive Einstellung gegenüber körperlicher Aktivität, kognitive Fundierung, Varianten motorischer Fertigkeiten). Aufgrund dieser Aquivalenzen wird abschließend ein europäisches Kerncurriculum für den Schulsport konstruiert, das in seiner Struktur integrativ die Merkmale einer Bewegungs-, Gesundheits- und Sporterziehung aufnimmt, ohne die jeweiligen nationalen Besonderheiten zu vernachlässigen.

Informations bibliographiques

mars 2006, 328 pages, Schriftenreihe des Willibald Gebhardt Instituts, Allemand
Meyer & Meyer
978-3-89899-225-1

Mots-clés

Autres titres de la collection: Schriftenreihe des Willibald Gebhardt Instituts

Afficher tout

Autres titres sur ce thème