Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Konsumentenwert

Konsumentenwert

Konzeptualisierung und Analyse der Wirkungen auf Zufriedenheit und Loyalität am Beispiel eines Festivals
<p>Welche Eigenschaften Marktangebote wertvoll für Konsumenten machen, gehört zu den wichtigsten Fragen im Marketing. Bisherige Ansätze fokussieren nur auf individuumsbezogene Wert-Facetten. Steffen Jahn entwickelt erstmalig eine Typologie des Konsumentenwertes, welche die kollektiven Aspekte des Konsums und deren Bedeutung für das Konsumerlebnis angemessen berücksichtigt. Das komplexe Messmodell, das den Konsumentenwert in seiner Wirkung auf Loyalität und Zufriedenheit analysiert, wird einer anspruchsvollen empirischen Überprüfung unterzogen. So kann der Autor die Beliebtheit von Facebook, Multi-Player-Computerspielen oder Festivals erklären. Mit einer empirischen Untersuchung weist er zusätzlich nach, dass kollektiv-orientierter Konsumentenwert den Unternehmenserfolg positiv beeinflusst.</p>

Contenu

Was macht Marktangebote wertvoll für Konsumenten - diese Frage gehört zu den wichtigsten im Marketing. Bisherige Ansätze sind jedoch einseitig und fokussieren nur auf Individuum-bezogene Wert-Facetten. Steffen Jahn entwickelt eine Typologie des Konsumentenwertes, die erstmalig die kollektiven Asnpekte des Konsums und deren Bedeutung für das Konsumerlebnis angemessen berücksichtigt. Die Arbeit ermöglicht damit, die Beliebtheit von Facebook, Multi-Player-Computerspielen oder Festivals besser zu erklären. Eine empirische Untersuchung weist zusätzlich nach, dass kollektiv-orientierter Konsumentenwert den Unternehmenserfolg positiv beeinflusst. Damit leistet die Dissertation einen Beitrag sowohl für Marketingwissenschaft als auch -praxis.

Informations bibliographiques

septembre 2013, 300 pages, Markenkommunikation und Beziehungsmarketing, Allemand
GABLER
9783658027360

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème