Connaissez-vous déjà notre service clients professionnels ? Nous nous ferons un plaisir de vous conseiller.
Focus
Publications
Services
Auteurs
Éditions
Shop
Kompetenzorientierter Unterricht in der ATA-OTA-Ausbildung

Kompetenzorientierter Unterricht in der ATA-OTA-Ausbildung

Contenu

Dieses Buch – aus einer Masterarbeit konzipiert – hilft allen Lehrkräften und Praxisanleitenden an ATA- und OTA-Schulen, die Anforderungen der aktuellen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung im Unterricht und in Prüfungssituationen umzusetzen. Damit können Sie auch möglichst authentische Lernsituationen sowie Lern- und Arbeitsaufgaben kreieren. 

Aus dem Inhalt
  • Sie erhalten einen Überblick über die gesetzlichen Neuerungen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung inklusive der zu vermittelnden Kompetenzschwerpunkte
  • Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu allgemeinen und herausfordernden Tätigkeiten von ATA und OTA werden vorgestellt
  • Tabellen stellen Unterschiede bei den Berufsgruppen übersichtlich dar
  • Übergeordnete Tätigkeiten, Kernaufgaben und Aussagen aus Interviews werden einzelnen Teilkompetenzen direkt gegenübergestellt
  • Plus: Tabellen als Vorlagen für die Jahresplanung der Ausbildung

Die AutorinnenAnika Düpjohann, Berufspädagogin im Gesundheitswesen (M.A.), Lehrkraft in der Pflegefachfrau/Pflegefachmann Ausbildung, Gesundheits- und Krankenpflegerin, wohnhaft in DrensteinfurtEllen Rewer, Berufspädagogin im Gesundheitswesen (M.A.), Lehrkraft in der ATA-/ OTA-Ausbildung, Dozentin für Seminare und Workshops für Praxisanleiter*innen, Fachkrankenpflegekraft im Operationsdienst, Praxisanleiterin, wohnhaft in Oelde

Informations bibliographiques

août 2023, 136 pages, Allemand
Springer
978-3-662-67163-4

Sommaire

Mots-clés

Autres titres sur ce thème